Fleischkäse mit Spiegelei, Kartoffelpüree und rote Bete-Rohkost-Salat

Rote Bete-Rohkost-Salat mit Apfel siehe Rezept vom 28. Januar 2017, den Salat etwa eine halbe Stunde vor dem warmen Essen zubereiten

 

etwa 150 g mehligkochende Kartoffeln schälen, würfeln und mit

Wasser bedeckt in einem kleinen Topf in ca. 15 Min. unter Zugabe von

etwa 1/2 TL Salz gar kochen, derweil

 

1 Scheibe Fleischkäse (ca. 150 g, natürlich vom Bio-Metzger des Vertrauens) in

1 EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in ca. 8 Min. leicht braun braten

 

1/2 Packung dunkle Sauce (Instant, z. B. Biovegan) in einem kleinen Topf in

125 ml Wasser einrühren und unter Rühren kurz aufkochen, dann

etwa 1 TL Butter unterrühren, warmhalten

 

die garen Kartoffeln abgießen und unter Zugabe von

10 g Butter und

1 – 2 EL Wasser zu einem Püree zerstampfen und mit

frisch geriebener Muskatnuss und

ggf. Salz abschmecken

 

1 Ei (M) in

etwas Butter bei starker Hitze zu einem Spiegelei braten, mit

Salz und

frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen

 

das Püree und Fleischkäse auf einem vorgewärmten Teller anrichten, die Sauce über Fleischkäse und Püree geben und das Spiegelei auf den Fleischkäse setzen, mit dem rote Bete-Salat servieren

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Fleischkäse mit Spiegelei, Kartoffelpüree und rote Bete-Rohkost-Salat

  1. So ganz einfachen Fleischkäse vertrag ich auch nicht, ebenso wie Wiener, ab die vom Bio-Metzger sind für meinen Magen echt anders – gut verträglich und auch sonst lecker.

    Gefällt mir

  2. Tja, am Fettgehalt liegt es bestimmt auch. Für diese Produkte werden nicht die besten Fleisch-Teile verwendet und außerdem sind üblicherweise auch noch Konservierungsmittel, Stabilisatoren etc. drin.
    Früher hab ich immer die Würstchen von Du Darfst gegessen, die habe ich vertragen … das spricht für den geringeren Fettgehalt. Ob ich die jetzt immer noch vertrage, weiß ich allerdings nicht.

    Gefällt mir

Und ... meinst du, das ist lecker?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s